Meine Philosophie

Systemische Aufstellungsarbeit

Systemische Aufstellungen umfassen ganzheitlich Körper, Seele und Geist. Sie tragen zur Entfaltung des bewussten „DA-Seins“ bei, zeigen Ressourcen auf und führen durch die gefundenen Lösungen zu mehr Entspannung und Gelassenheit. Der Klient selbst ist der Experte seines Lebens und seiner individuellen Lösungen. Ich sehe mich in der Verantwortung diesen inneren Prozess adäquat zu begleiten, neue Sichtweisen und Erkenntnisse für eine positivere innere Haltung aufzuzeigen. Dazu nutze ich Ihre Körperwahrnehmung. So wird implizites Wissen sichtbar und erfahrbar, damit ist die Basis für wirkungsreiche Veränderungen vorhanden.

Bereits seit 25 Jahren wird die Methode der Aufstellungsarbeit – zunächst im persönlichen Bereich mit Familienaufstellungen für private und familiäre Fragestellungen – inzwischen in vielen Berufsfeldern angewendet. Seit einigen Jahren wird an verschiedenen Universitäten über diese Methode geforscht.

Was können wir in unserem Leben ändern?
Jeder Mensch wird in ein bereits bestehendes Gefüge hineingeboren, indem vielfältige Kräfte wirken, sowohl förderliche, als auch belastende. Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Mensch ausreichende Ressourcen in sich trägt, persönliche Krisen zu bewältigen: Er kann lebenslang lernen und sich jederzeit weiterentwickeln!

Was sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit?
Voraussetzung ist ein wertschätzendes und vertrauensvolles Klima zwischen Klient und Behandler, Achtsamkeit und Respekt vor dem Schicksal des Klienten sind mir sehr wichtig! Wesentlich für eine tragfähige fruchtbare Zusammenarbeit ist:

  1. Unabdingbar die Freiwilligkeit zur systemischen Arbeit. Klienten, die den echten Willen zu einer veränderten Haltung mitbringen, sind erfolgreich und erreichen einen Wachstumsprozess.
  2. Gesunde und achtsame Lebensweise unterstützt die innere Arbeit. Ein Beispiel dafür ist, dass man sich seines Atems bewusst wird, auch die Körperhaltung und die Intention der eigenen Gedanken tragen zum Erfolg bei:
  • Jedem Gedanken folgt Energie
  • Selbsterfüllende Prophezeiung

Vertrauen in einer offenen Kommunikation prägt den Erfolg!
Ich bin zutiefst von der Wirksamkeit der Systemaufstellungen überzeugt, sowohl für Familien-, Symptom-, wie auch Organisationsaufstellungen. Die Erfahrungen zeigen den Erfolg, egal ob eine Zielannäherung möglich ist, beziehungsweise was es braucht, damit es weitergehen kann, eine anstehende Entscheidung getroffen werden soll und vieles mehr. Auf unvergleichlich tiefe Art und Weise können mögliche Veränderungen wahrgenommen werden. Dies gilt für die Arbeit im Einzelsetting, in Gruppen, bei Paaren, wie auch Familien.